BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

logo-tsv-neuernkirchen_big

Nordic Walking - 9. Silvester-Wanderung und Rückblick auf 2023

2023 Silvesterwanderung (2)

25 Nordic Walker/Innen trafen sich an Silvester, um das Jahr mit einer Walkingrunde aktiv zu beenden.

Die gewählte Tour führte von der Sporthalle zur Soltauer Str. und zum Gilmerdinger Bach. Von dort über Limbeck zur Limbecker Heide und weiter zum Schäferhof. Im Schutz eines historischen Stalles wurde nach etwa 4,5km eine Pause eingelegt. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter über den Falshorner Weg durch das Wochenendgebiet „kleine Heide“ zur Sporthalle zurück. Im Anschluss ließen die Teilnehmer im Vorraum der Sporthalle bei Kaffee, Berlinern und Aebleskivern das Jahr Revue passieren.

2023 fanden 120 Treffen, verteilt auf drei Gruppen, statt. Gruppe I war 38mal, die Gruppe II 37mal und die Gruppe III 45mal unterwegs. Zusätzlich fanden die Herbstwanderung sowie zwei Zweistundenläufe statt.

Insgesamt gab es 1103 Teilnahmen von 69 Nordic Walkern/Innen.

Es wurden insgesamt etwa 780 Kilometer zurückgelegt. 18 Touren standen dafür zur Auswahl, die unterschiedlich oft gelaufen wurden.

Die eifrigsten Läuferinnen bzw. Läufer der Gruppe I waren: Marlies Böhling (35x), Karin Wendlandt (32x), Gertrud Haar und Gerda Ahrens  (30x).

In der Gruppe II waren es Gertrud Haar (29x), Karin Wendlandt (24x) und Lore Brünjes (18x).

In der Gruppe III waren es Petra Gronwald (37x), Beate Dohrmann (28x), Viola Renken und Manja Meyer-Sanders je (25x)

20 NW/n erfüllten die Bedingungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 38 erwarben das Nordic-Walking-Abzeichen der Stufe 3 (120 Minuten Walken ohne Pause).

Neben dem wöchentlichen Nordic Walken fanden noch weitere Aktivitäten statt.

7. Juni: Laufen für die Bäume mit 51 Teilnehmern

4. Juli: Organisation und Durchführung der Bundesjugendspiele für ca. 200 Schüler der Neuenkirchener Schule (21 Helfer/Innen).

21. Aug. bis zum 10. Sept: Teilnahme von 9 NW/n mit dem TSV Team „Auf die Räder fertig los“ am Stadtradeln der Gemeinde Neuenkirchen..

30. Sept.: 2 Stunden NW im Naturschutzgebiet.

7. Oktober: Herbstwanderung im Böhmetal bei Bad Fallingbostel

18. Dez.: Besuch des 27. Weihnachtskonzertes der dänischen Seemannskirche in der St. Michaeliskirche in Hamburg

Im neuen Jahr treffen sich die Aktiven der Gruppe I zum ersten Training am 15.Januar um 09:00Uhr, die der Gruppe II am 17. Januar ebenfalls um 09:00Uhr und die der Gruppe III nach Verabredung.

Anfänger und Wiedereinsteiger sind in allen Gruppen willkommen.“

Jürgen Böhling