Laufen für die Bäume - Pflanzaktion am 23.3.2024

Laufen für die Bäume - Pflanzaktion am 23.3.2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Laufen für die Bäume - Pflanzaktion am 23.3.2024

Am 7. Juni des vergangenen Jahres beteiligten sich 51 Nordic Walker und Leichtathleten des TSV Neuenkirchen am WELTTAG des LAUFENS unter dem Motto „Laufen für die Bäume“.

Die eingenommenen Startgelder sollten für die Beschaffung und Pflanzung von Bäumen auf öffentlichem Grund in der Gemeinde Neuenkirchen verwendet werden. Nachdem keine Fläche für eine Neuaufforstung gefunden werden konnte, kam auch eine Wegrandbepflanzung mit Einzelbäumen in Frage. Die Wahl fiel auf den etwa 800m langen und bisher baum- und strauchlosen Weg von Behningen in Richtung Höllenberg.  Der Insekten, Vögel und des Wildes wegen entschied man sich für Obstbäume. Zu den Startgeldern kamen weitere Spenden hinzu, so dass am Ende etwa 1000 € für die Beschaffung von 20 Apfelbäumen zur Verfügung standen.

Jetzt fanden sich viele Helfer und Helferinnen zur Pflanzaktion in Behningen ein.  Landschaftsgärtner Thomas Knust, der mit seinem Mini-Bagger die Pflanzlöcher aushob, pflanzte den ersten Baum zur Veranschaulichung für die Helfer, so dass diese anschließend selbstständig die weiteren Bäume einsetzen konnten.  Die 20 Apfelbäume wurden mit Baumpfählen versehen und mit Bändern befestigt und nach ca. 4 Stunden waren alles geschafft. Thomas Knust hob die gute Arbeit der Helfer hervor.

Der Initiator Jürgen Böhling dankte allen an der Pflanzaktion Beteiligten, den Spendern, wodurch die Beschaffung so vieler Bäume erst möglich wurde, Thomas Knust für die Beratung und die spontane Zusage zu helfen sowie dem Ortsvorsteher von Behningen, Carsten Kühn, für die gute Zusammenarbeit. Allen wurde nahegelegt, sich auch künftig um die Bäume zu kümmern.

Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer passend zu den gepflanzten Apfelbäumen mit selbstgebackenem Apfelkuchen stärken.

(weitere Bilder zum Ansehen und Download in der LA - Galerie)